THULE Metamorphosis [Gutachten, engere Wahl]

Wohnen und Leben für Generationen

Ort: Berlin Pankow

Im Sommer 2017 wurden mehrere Büros aufgefordert ein Gutachten für die Nachverdichtung für zwei Siedlungen der EWG, Erste Wohnungsgenossenschaft Berlin, Pankow zu erstellen.

Der Vorschlag von arch.id wird von der EWG für ein künftige Realisierung an dem Standort Thulestraße in Betracht gezogen. Allerdings wurden zunächst die Nachverdichtung anderer Standorte umgesetzt.

In dem Vorschlag von arch.id würde der Innenhof in Zukunft durch die neuen Ergänzungsbauten an der Ecke Prenzlauer Promenade / Thulestraße vor Straßenlärm geschützt. Die geschwungene Form spielt mit dem Richtungswechsel der Bestandsbauten, ergänzt interessante Ein- und Ausblicke, sowie eine lebendige Dynamik und Gliederung der Häuserzeile.

Im EG sind diese Bauteile offen, um die Durchgänge und Zufahrten zu erhalten. Ebenso wurde die Möglichkeit untersucht, die Dächer mit 2 zusätzlichen Stockwerken und neuen Dachgärten nachzuverdichten.

Die Vorgärten an der Thulestraße werden neu gegliedert, durch einen Pavillon mit Café, Bäckerei, Kiosk, Blumenladen und Funktionsräumen für Müll und Fahrräder. Hierdurch entsteht eine geschützte Vorzone als eine Art Wohnstraße. Die neuen Aufzüge vor den Treppenhäusern rahmen die Zugänge wie Torbögen.

Für eine zügige Errichtung der neuen Ergänzungsbauten wird eine Holzhybridbauweise unter Nutzung vorgefertigter Bauteile vorgeschlagen. Die Errichtung der Fassade in Holzständerwerkbauweise kann spielerisch der geschwungenen Form folgen.

Wir hoffen sehr diesen schönen Entwurf noch realisieren zu dürfen!