ANKER eG (iG), Bayern

Ambacher Netzwerk Komplementärmedizin, Entwicklung u. Rekreation

Ort: Starnberger See, Bayern
Struktur: Ensemble von Häusern in Massivbauweise aus mehreren Epochen
Nutzer: Revitalisierung eines Sanatoriums
BGF: 10138 m²
Architekt:
 arch.id
Fertigstellung: 2016
Leistungsphasen:
Konzeption, Träger~ + Projektentwicklung

Weitere Informationen

http://anker.one/

Kontaktieren

Unter dem Namen ANKER eV, sowie der Anker eG (i.Gr) dem Ambacher Netzwerk für Komplementärmedizin, Entwicklung und Rekreation hat sich 2015 ein interdisziplinäres Netzwerk aus Ärzten, Therapeuthen, Betriebswirten und Architekten zusammengefunden, um Aspekte der Solidarwirtschaft auf den Gesundheitssektor zu übertragen.

 

In einem wunderschönen aufgelassenen Kurhotel am Starnberger See sollte ein genossenschaftlich organisierter Ort der Gesundheit entstehen, an sich Angebote aus der Komplementärmedizin, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung, sowie Rekreation ergänzen.

Ziel war eine partizipative Entwicklung zusammen mit einem Finanzierungs- und Mitbestimmungsmodell, dass auch bis in den Betrieb hinein alle Beteiligten, Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte ebenso wie Patienten und Gäste einbezieht. Vor dem Hintergrund der aktuellen Tendenzen im Gesundheitssektor, der häufig unter dem großen Renditedruck der Gesundheitseinrichtungen leidet, sollten hiermit auch in ökonomischer

Hinsicht neue Wege aufgezeigt werden, in dem die Rendite nicht abgeschöpft sondern als „Gewinn“ z.B. an Behandlungszeit und Lebensqualität allen Beteiligten zufliesst.

 

Der ANKER eV wurde in 2015 auf Iniative des Büros arch.id gegründet, um am Starnberger See einen Ort der Gesundheit zu errichten. Leider konnte das Projekt an diesem Ort nicht realisiert werden, da ein anderer Erwerber zuvor kam. 2021 wurde der Anker eV in La Vie eV umbenannt.

Teilaspekte dieser Planung werden nun in dem Gesundheitshaus in Ladenburg  Realität.

 

 

arch.id freut sich sehr nun für und mit dem La Vie eV ein Haus der ganzheitlichen Gesundheit in Ladenburg zu planen!

arch.id is very happy to plan a holistic health house in Ladenburg (near Heidelberg). There is still room for doctors and therapists to join.