Umbau und Modernisierung eines Siedlerhauses, Berlin

Energetische und gestalterische Modernisierung, Umbau und Erweiterung

Ort: Kleinmachnow bei Berlin
Bauherr: Privater Bauherr
BGF: 310 m²
Architekt: arch.id
Fertigstellung: 2007
Leistungsphasen: 1-4

MODERNISIERUNG

Auf dem idyllischen Grundstück mit einer Größe von ca. 921 m², wurde ein in den 30-iger Jahren in massiver Bauweise errichtetes ortstypisches Siedlerhaus mit ca. 100 m² Wohnfläche durch unser Büro energetisch und gestalterisch umfassend modernisiert.

ERWEITERUNG

Die Wohnfläche wurde durch den Ausbau des Dachgeschosses im 2.OG und von Gauben im 1.OG erweitert. Eine durch unser Büro vorgeschlagene Erweiterung im Erdgeschoss und Öffnung der Südfassade wurde aus Kostengründen noch nicht realisiert, wird aber von den Bauherren zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen.

LAGE

Kleinmachnow mit seiner gut ausgeprägten Infrastruktur liegt direkt an der Berliner Stadtgrenze und die Landeshauptstadt Potsdam ist mit Bus oder Pkw in wenigen Minuten zu erreichen. Die Gemeinde gehört zu den begehrtesten Wohnlagen im Süden Berlins. Viel Wald und Grün, sowie historische Gebäude wie die Machnower Schleuse und die Haakeburg mit ihren Parkanlagen prägen das Bild der näheren Umgebung. Das Einfamilienhaus selbst liegt an einer ruhigen Anliegerstraße.